Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Valle di Trovai (Veneto)
<< zurück


Das Valle di Trovai ist eigentlich recht unspektakulär, zumindest im unteren Teil, was sich aber oben recht bald ändert. Dafür ist die Strasse durch das Valle di Trovai etwas Besonderes und hat es in sich. Schmal, sehr steil und zudem sehr kurvenreich. 20 mit Schildern angezeigte "tornante" gibt es, sowie bis zu 20% Steigung/Gefälle. Zudem ist die Strasse für bestimmte Fahrzeuge gesperrt (siehe 1. Bild).

Ausgangs- bzw. Endpunkt ist Porto di Brenzone am Gardasee, oder Prada alta knappe 1050 m höher am Monte Baldo. Von der Strasse aus hat man herrliche Ausblicke über den Gardasee. Oben angekommen, sofern man vom See herauf kommt, ist die Durchfahrung der Schlucht des Valle die Trovai mit ihren senkrecht abfallenden und aufsteigenden Wänden sicher der Höhepunkt dieser Strasse. Ganz in der Nähe gibt es auch einen grosszügige Picknickoase mit ausreichend Parkplätzen.

Wer die Strasse nicht selbst fahren will, kann sich einen Eindruck bei Google Street View verschaffen.

Auf dem Monte Baldo sind bis jetzt ungefähr 200 Naturhöhlen erforscht worden. Eine davon ist die hier oben zu besichtigende Grotta dei Trovai. Leider habe ich das bis jetzt nicht getan, aber das wird nachgeholt.

Auf der Fahrt kommt man auch durch Prada alta. Hier steht die ca. 3 km lange Seilbahn Prada - Costabella (siehe auch Bilder in der Galerie). Leider ist sie seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb und jedes Jahr wird die Eröffnung auf das nächste Jahr verschoben. Natürlich ist die Finanzierung mit ein Hauptgrund. Stand jetzt heisst es 2019 - mal sehen. Ich werde es im Auge behalten.

Weitere Ausflugsziele hier oben sind u.a. San Zeno di Montagna, Lumini, oder der Monte Belpo.

Bildergalerie: Strasse druchs Valle di Trovai

Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompasskarte Nr. 102"

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum