Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Valle di Ledro (Trentino)
<< zurück


Das Valle di Ledro liegt westlich des Gardasees zwischen 659 m und 2254 m Höhe.

Seit den 1. Januar 2010 gibt es im Valle di Ledro nur noch eine Gemeinde, die Gemeinde Ledro mit ca. 5500 Einwohnern. Sie besteht aus 13 Orten, die früher auf 6 Gemeinden verteilt waren. Die Orte des Tales sind reich an Geschichte, Traditionen und Volkskunst.

Im Tal gibt es 2 Seen, den grossen und weithin bekannten Lago di Ledro, der über den Fluss Ponale in den Gardasee entwässert wird und das kleine Biotop, den Lago di Ampola.

Bis zum Jahr Jahr 1851 lag das Ledrotal relativ abgeschnitten zum Gardasee hin. In dem Jahr wurde der Sentiero del Ponale di Giacomo Cis, auch Strada del Ponale genannt eröffnet, der das Ledrotal mit Riva del Garda und dem Gardasee verbindet. Der motorisierte Verkehr gelangt heute durch zwei lange Tunnel ins Ledrotal. Ich kenne die alte Strasse noch und sie war wirklich abenteuerlich zu fahren.

Das Tal bietet durch den Ledrosee jede Menge Badespass. Man kann auf ihm Boot fahren, surfen und segeln.

Einige Sehenswürdigkeiten und viele Mountainbike- und Wandermöglichkeiten ergänzen das Angebot. Hier ist für jeden etwas dabei, von leicht bis schwer. Zudem werden geführte Wanderungen angeboten. Infos dazu gibt es im Fremdenverkehrsamt in Pieve.

Die Küche im Valle di Ledro ist der traditionellen Trentiner Küche sehr ähnlich. Es gibt aber auch Gerichte die es nur hier gibt. Unweit des westlichen Ledroseeufers gibt es ein Lokal, das wir schon seit Jahrzehnten kennen und das uns auch besonders gut gefällt.
Sein Name - Baita Santa Lucia
und die Adresse - Loc. Santa Lucia, Ledro - Bezzecca, Tel. 0464 - 591290
Ein paar Zeilen zum Lokal. Es ist fast ganzjährig geöffnet, ausgenommen im Februar und an Montagen, da ist Ruhetag. Die Hütte wurde Anfang der 60iger Jahre von "Fritz" Pregl (daher beim Fritz in Santa Lucia) gekauft und als Lokal umgebaut, aber die gemütliche Atmosphäre einer alten Berghütte blieb dabei unverändert. Serviert werden regionale Spezialitäten.

Hier noch eine Aufstellung von meinen Ausflugszielen rund um das Ledrotal.

- Lago di Ledro
- Lago d`Ampola
- Strada del Ponale
- Bezzecca / Colle di Santo Stefano
- Val Concei
- Pieve di Ledro

- Passo di Tremalzo

Info zu: Lage | Homepage Valle di Ledro | Wandern im Valle di Ledro

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 071

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum