Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Passo di Tremalzo (Trentino/Lombardia)
<< zurück

Der Passo di Tremalzo (1665 m) ist ein ehemaliger Militärweg aus dem 1. Weltkrieg. Sein Verlauf oftmals atemberaubend und unter Mountainbikern und Geländewagenfahrern sehr bekannt und beliebt. Für Motorradfahrer ist er ganzjährig von der Süd-Ostseite her gesperrt. Über diesen Pass gibt es so viele Berichte, dass ich es hier nicht wiederholen möchte, aber ein paar persönliche Tipps füge ich an.

Ich möchte davor warnen, diesen Pass von der Süd-Ostseite, also vom Ort Vesio auf der Hochebene von Tremosine mit einem normalen PKW zu befahren. Das geht am Anfang hinter ins Tal und die erste Strecke bergauf sicher noch, aber weiter oben ist Bodenfreiheit und auch Allrad angesagt. Grosse Fahrzeuge müssen oben in den Serpentinen sogar rangieren und Wendemöglichkeiten werden nur ganz wenige geboten.
Wenn Sie also mit dem normalen Pkw auf den Pass möchten, dann fahren Sie doch den "kleinen" Umweg über das wunderschöne Ledrotal. Vorbei am Lago di Ledro Richtung Tiaro di Sopra und der Hauptstrasse folgend am kleinen Lago di Ampola vorbei, um kurz danach links in die Strada per Tremalzo (ausgeschildert) abzubiegen. Sie folgen dieser geteerten Strasse bergauf bis zur Rifugio Garda. Hier kann man sein Auto bequem parken und auch in der Hütte einkehren. Von dort oben sind es nur wenige Hundert Meter bis zum Scheiteltunnel des Tremalzo und wenn man hindurch schreitet eröffnet sich einem eine bizzare Bergwelt. Man kann kaum glauben, dass sich hier diese Strasse befinden soll, so steil und unwegsam ist es. Die wenigen Höhenmeter hinauf zum Gipfel lohnen sich, denn oben erwartet Sie ein herrlicher Rundblick. Auch den Ledorsee sieht man tief unter sich.
Als Kartenmaterial empfehle ich für das mittlere und nördliche Gardaseegebiet die "Kompass Wander- Radtouren- und Seekarte Nr. 071 - Alpi di Ledro, Valli Giudicarie".

Info zu: Lage | Beschreibung (Wiki)

Bildergalerie: Tremalzo

Drei Videos vom Passo di Tremalzo mit Rundblick in alle Himmelsrichtungen.