Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Sperrgruppe Monte Brione (Riva/Torbole, Trentino)
<< zurück


Die Sperrgruppe Monte Brione war Teil der Festung Riva und gehörte zum System der österreichischen Festungswerke an der Grenze zu Italien. Sie bestand aus der Nordbatterie, der Mittelbatterie, dem Werk Garda und der Südbatterie auf und am Monte Brione.
Aufgabe der Sperre war die Sicherung der Ebene zwischen Riva und Arco, sowie der von Rovereto und Mori aus dem Etschtal kommenden Strasse. Alle Werke wurden vor 1900 erbaut und im Krieg nur artilleristisch, jedoch nicht infanteristisch bekämpft.

In den letzten Jahren wurden Teile der Anlage renoviert und ich hatte das Glück an einer Führung teilnehmen zu können, die durch die sonst zum grössten Teil vergesperrte Anlage führte. Die Bilder in meiner Galerie stammen aus dieser Führung.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich hier und hier informieren.

Bildergalerie: Sperrgruppe Monte Brione

Info: Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 071

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum