Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Pieve di Ledro (Ledrotal, Trentino)
<< zurück


Pieve di Ledro liegt auf 655m am Westufer des Ledrosees und ist das touristische Zentrum des Ledrotales. Am Ufer des Sees gibt es Ferienwohnungen, Campingplätze, Badeplätze mit Kiesstrand und schöne Liegewiesen. Pieve hat ca. 620 Einwohner und gehört seit Januar 2010 zur Gemeinde Ledro, einem Zusammenschluss aus mehreren Ortschaften.

Pieve ist von alters her das religiöse und soziale Zentrum des Ledrotals. Die Pfarrkirche zur Verkündigung des Herrn, wurde 1235 erstmals erwähnt und 1537 in eine Kollegiatkirche umgewandelt, von der aus die Kleriker das ganze Tal zu versorgen hatten.

Kennen sie den Picco Rosso, die Spezialität aus dem Ledrotal? Es ist ein Himbeer- Erdbeerlikör mit 61 Vol.% Alkohol hier aus Pieve di Ledro. Der Apotheker Achille Foletto entwickelte schon 1940 das Rezept. Sein Sohn Alberto Foletto, auch Apotheker, führt die Familientradition weiter. Sehr sehenswert ist das zur Apotheke gehörige Museum.

Bildergalerie: Pieve di Ledro

Info: Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 071 Alpi di Ledro

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum