Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Pieve (Lombardia)
<< zurück


Pieve ist der Verwaltungssitz der aus 18 Ortschaften (Fraktionen) bestehenden Gemeinde Tremosine, die urkundlich zum ersten Mal am 12. Mai 1268 erwähnt wurde. Der ruhige und malerische Ort, der direkt am fast senkrecht abfallenden Felsen 400 m über dem See thront animiert mit seinen engen Gassen zum gemütlichen Durchschlendern. Es gibt ein paar Lokale, Bars und Caffès die zum Verweilen einladen.

Bekannt ist Pieve aber vor allem durch seine "Schauderterrasse" (Terrazza del Brivido) des Hotel Paradiso. Das Hotel und die Terrasse liegen etwas ausserhalb des Ortskernes Richtung Süden, links hinter, bzw. oberhalb der Kirche (5. Bild). Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende Seeseite mit dem Monte Baldo Massiv, sowie weit nach Norden und nach Süden und natürlich nach unten auf die Gardesana Occidentale, die sich direkt unterhalb und mehrere hundert Meter tiefer am See entlang windet. Der Besuch der Terrasse ist übrigens völlig kostenlos, aber die Besitzer freuen sich, wenn jemand etwas zu sich nimmt und ein bisschen verweilt. Nicht zu verwechseln ist die Schauderterrasse mit der im Ort liegenden überdachten Terrassse des Ristorante/Hotel Miralago (2. Bild).

Ein Tipp zum Parken. Es gibt im Ort Richtung Kirche einen kleinen gebührenpflichtigen Parkplatz. Am Besten stellen sie das Auto aber auf dem kostenlosen Parkplatz gleich nach der Apotheke rechts ab. Diese ist nur wenige Meter nach der Kreuzung, an der sich auch eine Tankstelle befindet, rechts.

Tremosine hat eine sehr schöne, informative und empfehlenswerte Homepage. Ein sehr schönes Video über Tremosine und Campione hat das Produktionsstudio Promovideo.tv aus Arco gedreht.

Ein paar empfehlenswerte Ausflusgziele in unmittelbarer Umgebung. Madonna di Monte Castello e Monte Cas, Passo di Tremalzo, Eremo (Einsiedelei) San Michele. und die sich ganz in der Nähe befindende Cooperativa (Caseificio) Alpe del Garda. Sie ist die größte Käserei am Gardasee. Ihr Standort.

Als Kartenmaterial empfehle ich Kompasskarte Nr. 071 - Alpi di Ledro, Valli Giudicarie.

Info zu: Lage

Bildergalerie: Pieve


Blick über die Hochebene von Tremosine

 


Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum