Kontakt / Impressum
Mein Italien - la mia Italia

Monte Bestone (Lombardia)
<< zurück

Der Monte Bestone liegt mit seiner Gipfelhöhe von 916 m hoch über Limone und ist mit Sicherheit einer der schönsten Aussichtsberge am Gardasee.

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der kostenfreie Parkplatz am Tenniscenter oberhalb von Campi an der Via Dalco. Die Koordinaten: 45°47'23.1"N 10°45'42.1"E. Vom Parkplatz aus geht man die Strasse ein Stück zurück (bergab) und dann gleich wieder links Richtung Hotel Le Balze. Am Ende der Strasse bei den Wohnhäusern geht links und parallel zur Sackgasse ein kleiner Steig nach oben (rot-weisse Markierung). Von da ab folgt man dem Wanderweg mit herrlichen Aussichten über 3 Gipfel. Beim letzten Gipfel geht es dann wieder etwas bergab und unten in der Senke geradeaus wieder bergauf zum Gipfel des Monte Bestone.

Am Gipfel angekommen erwartet einen eine wunderbare Sicht auf das darunter liegende Limone, die gesamte Monte Baldo Kette im Osten und im Süden die Hochebene von Tremosine und der markante Monte Cas.

Die Wegkreuzung in der Senke ist für den Rückweg entscheidend. Man kann, wie man gekommen ist zurück gehen, oder man nimmt den Fahrweg in der Mitte rechts, der steil und gerade nach unten führt. Er geht direkt ins Tal, vorbei an mehreren Häusern, zum Parkplatz (Ausgangspunkt).

Bildergalerie: Monte Bestone

Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompasskarte Nr. 071"