Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Mezzolago (Trentino)
<< zurück


Mezzolago ist eine der 15 Fraktionen der Gemeinde Ledro im Ledrotal und liegt auf ca. 655 m an der sonnigen und vom Wind geschützten Nordseite des Ledrosees am Fusse des Berges Cima d’Oro. Am See hat der Ort einen Strand mit Picknick - und Spielplatz. Seinen Namen verdankt er seiner Lage an der Mitte des Sees.

Sehenswürdigkeiten: Die Kapelle von St Michael, die Fresken auf den Häusern und die Wandtafeln mit Text und Bildern zur Geschichte und dem Leben der Menschen in der Vergangenheit (siehe auch in der Bildergalerie). Über das Jahr verteilt gibt es einige Dorffeste.

Mezzolago war auch Herrschaffts- und Wohnsitz des Grafen Ugolini, sowie der adligen Familien Formenti und Toccoli. Der Ort beherbergte auch den bekannten Dichter Gabriele D’Annunzio. Er traf am 18. März 1928 ein um der Realisierung des Tunnels, der das Wasser des Ledrosees hinunter zum Kraftwerk in Riva leiten sollte, beizuwohnen. Er sollte die Sprengung für das letzte Felsstück auslösen.

Infos zu: Lage

Bildergalerie: Mezzolago

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 071

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum