Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Lonato del Garda und die Rocca di Lonato (Lombardia)
<< zurück


Lonato del Garda hat etwas über 16.000 Einwohner und liegt nur wenige Kilometer südwestlich von Desenzano.

Bereits im Jahre 909 wurde die Existenz einer Burg an diesem strategisch wichtigen Ort erwähnt, um die sich, ebenso wie um die Stadt, Jahrhunderte lang die Visconti, die Scaliger, die Venezianer und die Mailänder stritten. Unter der Herrschaft der Visconti erhielt die Burganlage das heutige Ausmaß. Die Rocca di Lonato kann heute an bestimmten Tagen besichtigt werden. Alleine schon der Anblick und die Umrundung sind beeindruckend. Zudem hat man von dort oben einen wunderbaren Rundblick und einen Park zu Erholung. Details zur Burg finden Sie hier.

Sehenswertes im Centro Storico:

- die Rocca di Lonato
- den weithin sichtbaren Stadtturm von 1555, an dem auf Tafeln der Baufortschritt festgehalten wurde
- der Palazzo Municipale
- die Basilika, eine Barockkirche erbaut ab 1738
- die Casa del Podestà (unterhalb der Festung) mit einer über 50.000 Bücher umfassenden Bibliothek
- die Kirchen Santa Maria del Corlo und San Zeno

Bildergalerien: Lonato del Garda | Rocca di Lonato

Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompasskarte Nr. 102"

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum