Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Lago di Làgolo (Trentino)
<< zurück


Der Lago di Làgolo (siehe Karte Nr. 3) liegt in ca. 900 m Höhe an der Strada Provinciale 85 die zum Cima Palon del Bondone, dem 2098 m hohen "Hausberg" von Trento führt. Der See wird von einigen in Ufernähe und unter Wasser befindlichen Quellen gespeist. Er ist von Wiesen, Feldern sowie von Nadel- als auch Laubwald umgeben. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee und im Winter gefriert seine Oberfläche und ermöglicht so das Schlittschuhlaufen.
Nach den Volkssagen wurde der See, der in einer früheren Zeit höhergelegen war, durch eine plötzliche Zauberei herabgedrückt, um den üppigen Wald zu bedecken, dessen Überreste man heute noch im Wasser, das nach dem Volksglauben heilende Eigenschaften für Hautkrankheiten besitzen soll, erblicken kann. Auf jeden Fall kann man in dem klaren Wasser viele, viele Frösche sehen.

Bildergalerie: Lago di Làgolo

Info: Übersichtskarte mit Lage und Namen der Seen | Valle dei Laghi

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompasskarten Nr. 071 und Nr. 73"


Lago di Làgolo

 

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum