Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Osservatorio Astronomico di Cima Rest (Lombardia)
<< zurück


Das Osservatorio Astronomico di Cima Rest ist ein sehr interessantes Ausflugsziel oberhalb des kleinen Ortes Magasa (970m, ca. 150 Einwohner). Es befindet sich auf einem im Osten liegenden Bergrücken auf etwa 1.300 Metern Höhe und ist damit mehr als 1.200 Meter über dem Gardasee. Hier sind Hobby-Astronomen zugange, die ihre Arbeiten und Forschungsergebnisse gerne auch der Öffentlichkeit vorstellen.

Wichtiger Hinweis:
Das Osservatorio Astronomico di Cima Rest ist von Mai bis September für Besucher geöffnet, allerdings bekommen maximal 25 Personen Einlass. Aus diesem Grunde ist es ratsam, sich vorab anzumelden, und zwar beim Forstverband des Valvestino (Consorzio Forestale Terra tra i due Laghi), immer Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr). Zum Observatorium führt ein kurzer gut ausgebauter Weg.

2 sehr gute Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort. Einmal bei der kleinen Kapelle (2. Bild) direkt an der Strasse und die 2. etwas weiter auf dem Parkplatz des Rifugio Cima Rest (3. Bild), einem sehr guten Lokal, in dem man unbedingt einkehren sollte. Dabei würde ich unbedingt den regionalen Käse "Tombea" kosten.

Weitere Infos über die Hochebene Cima Rest und das Valvestino.

Homepage Osservatorio Cima Rest
Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 102


Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum