Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Borgo di Irone (Trentino)
<< zurück


Borgo di Irone ist ein mittelalterliches Geisterdorf (villaggio fantasma) hoch oben und versteckt über dem Tal der Sarca, nördlich der Strasse SP 34 zwischen Stenico und Ragoli.

Da das Dorf während der Pest von 1630 entvölkert und lange Zeit verlassen war, befindet es sich in einem perfekten Originalzustand. Auch die kleine Kirche San Giacomo, die sich in Panoramalage etwas ausserhalb, aber in Sichtweite der Ortschaft befindet, stammt aus dem Mittelalter. Unter dem Putz wurden Spuren gotischer Freskomalereien geborgen. Bischof Madruzzo vertraute sie 1657 der Familie Stefani aus Tione an, die hier eine Residenz besass und deren Wappen einen Reiher (ital. „airone") enthielt, von dem sich der Ortsname Irone ableitet.
Heute ist das Dorf in den Sommermonaten wieder etwas belebt und die Häuser werden restauriert, jedoch nur so, dass die Strukturen der Häuser und die typischen Merkmale eines mittelalterlichen Bergdorfes erhalten bleiben.
In den Sommermonaten finden einige Veranstaltungen statt, die der Förderung lokaler Traditionen und Kultur dienen.

Wir haben das Dorf im Herbst besucht und waren während unseres Aufenthaltes die einzigen Personen hier oben. Es ist etwas schwer zu finden, da die Anfahrt nicht besonders beschrieben ist. Wichtig ist hier für mich die Info aus dem 2. Bild mit der Schranke. Hier muss man von der Strasse die ins Val d`Algone führt links abbiegen. Nach der kleinen Brücke, die über den Rio d`Algone führt, geht es auf einem schmalen aber geteerten Fahrweg berauf bis zum Dorf. Den Weg habe ich auch in meiner Galerie kurz beschrieben.

Wunderbare Ausblicke und Eindrücke bietet aber bereits die Anfahrt von Stenico kommend. Die Strasse SP 34 windet sich oberhalb des Stausees Lago di Ponte Pia am Berghang entlang nach Ragoli. Die ersten 5 Bilder meiner Galerie zeigen Eindrücke von dieser.

Infos zu: Lage

Bildergalerie: Borgo di Irone

Als Kartenmaterial empfehle ich die Kompasskarte Nr. 71, bzw. 070

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum