Kontakt / Impressum
Lago di Garda
Mein Italien - la mia Italia

Bogliaco (Lombardia)
<< zurück


Bogliaco ist einer der 13 Ortsteile von Gargnano auf der Westseite des Gardasees gelegen.

Den meisten dürfte der Ort durch den Palazzo Bettoni bekannt sein, an dem die Gardesana Occidentale direkt vorbeiführt. Auf der Seeseite der Palazzo und auf der Landseite der prächtige italienische Garten mit seiner großen Exedra, einem Nymphäum und seinen Beeten. Früher waren diese beiden jetzt getrennten Teile zusammenhängend, aber mit dem Bau der Straße zwischen 1928 und 1931 wurden sie leider getrennt.

Der Palazzo wurde im 18. Jahrhundert im Auftrag von Giandomenico Bettoni vom Architekten Adriano Cristofori erbaut. Er begeistert als architektonische Attraktion und gehört noch heute dem gleichnamigen Grafengeschlecht an.

Der Ort Bogliaco selbst ist klein und ruhig. Er ist aber weit über die Gradaseeregion hinaus bekannt und zwar durch die jährlich am 2. Sonntag im September dort startende internationale Regatta Centomiglia, die wichtigste der auf den italienischen Seen ausgetragenen Segelregatten.

Bildergalerie: Bogliaco

Info: Lage

Als Kartenmaterial empfehle ich die "Kompasskarte Nr. 102"

TOP

Home | Mein Italien | Forum | Kontakt/Impressum